Rettungshunde - Sassenberger (SV)

Direkt zum Seiteninhalt

Rettungshunde

Ausbildung
Rettungshundeausbildung bieten wir in unserer Ortsgruppe seit 2010 an. Sportlich aktive Hundeführer und Hunde eignen sich für die lange zeitintensive Ausbildung. Besonders geignet sind gutartige, nervenfeste Hunde. Die Ausbildung beinhaltet Unterordnung, Personensuche und Gerätearbeit und sorgen so für eine anspruchsvolle und interessante Beschäftigung für das Team Mensch und Hund. Jeder Hundeführer der Spaß ander Arbeit mit seinem Hund hat ist herzlich willkommen.
Voraussetzung für die Teilnahme
Die Hunde sollten über einen Grundgehorsam verfügen, auch sollten Hund und Hundeführer körperlich gesund und fit sein. Der Hund muß Tollwut geimpft sein und sollte eine gültige Hapftpflichtversicherung haben. Daher sollten Sie zur 1. Stunde eine Kopie der Versicherung und den Impfpass mitbringen. Zur Übungsstunde sollten Sie ein geeignetes Halsband, sowie eine Leine ohne Beschläge mitbringen. Zum Belohnen einen Spielball oder eine Beißwurst. Auch eignen sich Weichleckerchen aus Käse, Wurst, keine Hartleckerchen.
Für Sie selbst geeignete Kleidung und viel Spaß am Training.
Übungsleiterin Petra Lerche
← Übungsleiterin Petra Lerche



Ich, Petra Lerche bin seit 12 Jahren in der OG-Sassenberg. Ab 2007 bis heute stelle ich mich der reizvollen Aufgabe Rettungshunde im SV auszubilden. Die Flächensuche, das Gerätetraining und die Unterordnung ist eine interessante Beschäftigung für aktive Hunde und ihre Besitzer. Mein eigener Schäferhund hat zusätzlich eine Ausbildung beim Arbeiter Samariterbund als geprüfter Rettungshund. Durch die Teilnahme an vielen Prüfungen und Deutschen Meisterschaften habe ich zu meiner Ausbildung als Übungsleiterin Rettungshunde sehr viel Erfahrung über die RH-Arbeit gesammelt die ich gerne an interessierte Hundeführer weiter geben würde.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü