Begleithunde - SV OG Sassenberg

SV OG Sassenberg

Unser nächster Welpenkurs startet voraussichtlich nach den Sommerferien!

Begleithunde

Ausbildung
Ziel dieser Trainingsstunde ist, dass Mensch-Hund-Team auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten.

Die Ausbildung zum Begleithund ist der Grundstein und Voraussetzung für alle weiteren Ausbildungen wie IPO und andere Turnierhundesportarten. Hier werden die Kommandos des Grundgehorsams Sitz, Platz, Hier sowie das "bei Fuß" Gehen mit und ohne Leine vermittelt und gefestigt. Neben dem Grundgehorsam wird die Sozialisierung der Hunde gegenüber Menschen und Artgenossen in Form von Gruppenarbeit fortgesetzt. Das Ziel der Ausbildung ist das Ablegen der Begleithundeprüfung (kurz "BH"), die aus zwei Teilen besteht. Teil 1 wird auf dem Übungsgelände durchgeführt. Es wird die Fußarbeit, Sitz, Platz und die Freifolge geprüft. Der zweite Teil ist ein Straßenteil, bei dem der Hund auf seine soziale Verträglichkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden, sowie Umwelteinflüsse geprüft wird.
Vorraussetzungen für die Teilnahme
Der Hund muss mindestens 5 Monate alt sein. Er muss gegen Tollwut geimpft sein und eine gültige Haftpflichtversicherung haben. Bitte bringen Sie daher den Impfpass und eine Kopie der Haftpflichtversicherung zur ersten Stunde mit. Ein geeignetes Halsband und eine ca. 100 cm - 150 cm lange Leine sind ebenfalls mitzubringen. Zur Belohnung eignen sich weiche Leckerlis (z.B. Käse oder Wurst). Hartleckerchen sollten möglichst vermieden werden. Bringen Sie auch gerne ein Spielzeug mit, z.B. einen Spielball oder eine Beißwurst.

Bitte bringen Sie geeignete Kleidung und viel Spaß am Training mit.

Übungsleiterin Jaqueline Kaldewey

Übungsleiterin Jackie