Spürhunde - Sassenberger SV

Spürhunde

Ausbildung
Die erstaunlichen Fähigkeiten der Hundenase bleiben im Alltag oft ungenutzt. Deshalb möchten wir Ihnen und Ihrem Hund die Möglichkeit geben, diese Fähigkeit gezielt einzusetzen.

In unserem Spürhundetraining nutzen wir moderne Methoden, um das Potenzial unserer Hunde zu fördern und gleichzeitig die Bindung zwischen Hund und Halter zu stärken. Gemeinsam entwickeln wir die Fähigkeit, im Team Lösungen zu finden und vor allem Gerüche aufzuspüren.

Unsere Trainerin arbeitet individuell mit jedem Hund-Mensch-Team. Unsere Hunde sind hauptsächlich auf den Geruch von Tabak konditioniert.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Die Hunde müssen über einen Grundgehorsam verfügen und sowohl der Hund als auch der Hundeführer müssen körperlich gesund und in guter Verfassung sein. Der Hund muss gegen Tollwut geimpft sein und über eine gültige Hundehaftpflichtversicherung verfügen. Eine Kopie der Haftpflichtversicherung und des Impfpasses sind daher zur ersten Trainingsstunde mitzubringen.

Ein geeignetes Halsband und eine Leine ohne Beschläge sind ebenfalls mitzubringen. Zur Belohnung eignen sich weiche Leckerlis (z.B. Käse oder Wurst). Hartleckerchen sollten möglichst vermieden werden. Bringen Sie auch gerne ein Spielzeug mit, z.B. einen Spielball oder eine Beißwurst.

Bitte bringen Sie geeignete Kleidung und viel Spaß am Training mit.
Übungsleiterin Petra Lerche

Übungsleiterin Anke Baumjohann